*** NEWS***Ab dem 25.05.20 erhalten alle Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen in der Woche Unterricht. Nähere Informationen dazu folgen von den Klassenlehrkräften. NEWS ***

Am Freitag, den 25. Oktober 2019 führte die gesamte Schule einen Aktionstag zum Thema Respekt! Fairness! Vielfalt! durch.

Wir starteten den Tag gemeinsam in der Aula mit einem Kinderlied zum Thema Respekt und unterhielten uns über dessen Inhalt. Außerdem versuchten wir gemeinsam, über die Begriffsklärung in ein Gespräch zu kommen und uns auf den Tag einzustimmen. Mit der Erkenntnis, dass wir alle unterschiedlich sind und trotzdem in der Schule gemeinsam eine Gemeinschaft bilden, schwirrten wir in unsere Klassen aus, um den Tag unterschiedlich zu gestalten.

Zum Beispiel beschäftigten sich die 1. Klassen mit dem Buch "Irgendwie Anders“, die Klasse 2a machte sich Gedanken darüber, wie man andere behandeln sollte. In den 3. Klassen wurden Rollenspiele ausprobiert, einstudiert und gezeigt oder zum Buch "Hanno malt sich einen Drachen" gearbeitet. Die 4. Klassen trafen sich, gemeinsam mit Klasse 3 in der Sporthalle, um Kooperationsspiele zum Thema Gemeinschaft zu erproben. Außerdem wurde ein Klassenkummerkasten entworfen, Schulhofsituationen wurden nachgestellt und anhand dessen Lösungen für bestimmte Probleme gefunden.

Zum Ende des Tages trafen sich wieder alle in der Aula zu einem gemeinsamen Abschlussgespräch.

Ein sehr positiver und erfolgreicher Tag endete mit dem nochmaligen Singen des Songs über Respekt.

 

IMG 8717 IMG 8718